VON:Thor Christensen
Laut einer neuen Studie half ein kommunales Gesundheitsprogramm, das Bewegungskurse und praktische Ernährungserziehung umfasste, Frauen in ländlichen Gebieten dabei, ihren Blutdruck zu senken, Gewicht zu verlieren und gesund zu bleiben.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen in ländlichen Gemeinden im Vergleich zu Frauen in städtischen Gebieten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, häufiger an Fettleibigkeit leiden und tendenziell weniger Zugang zu Gesundheitsversorgung und gesunder Ernährung haben. Während sich kommunale Gesundheitsprogramme als vielversprechend erwiesen haben, wurden diese Programme in ländlichen Gebieten kaum untersucht.
Die neue Studie konzentrierte sich auf sesshafte Frauen im Alter von 40 Jahren oder älter, bei denen Übergewicht oder Fettleibigkeit diagnostiziert wurde. Sie lebten in 11 ländlichen Gemeinden im Bundesstaat New York. Alle Teilnehmer nahmen schließlich an dem von Gesundheitspädagogen geleiteten Programm teil, aber fünf Gemeinden wurden nach dem Zufallsprinzip mit der ersten Runde beauftragt.
Frauen nahmen sechs Monate lang zweimal pro Woche an einstündigen Gruppenkursen teil, die in Kirchen und anderen Gemeindeorten abgehalten wurden. Zu den Kursen gehörten Krafttraining, Aerobic, Ernährungserziehung und andere Gesundheitsschulungen.
Das Programm umfasste auch soziale Aktivitäten wie Spaziergänge in der Gemeinde und Komponenten des bürgerschaftlichen Engagements, bei denen die Studienteilnehmer ein Problem in ihrer Gemeinde im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität oder der Ernährungsumgebung ansprachen. Dazu gehörte möglicherweise die Verbesserung eines örtlichen Parks oder das Servieren gesunder Snacks bei Schulsportveranstaltungen.
Anstatt nach dem Ende der Kurse zu einem weniger gesünderen Lebensstil zurückzukehren, behielten die 87 Frauen, die als erste an dem Programm teilnahmen, sechs Monate nach Ende des Programms ihre Fortschritte bei oder steigerten sie sogar. Sie hatten im Durchschnitt fast 10 Pfund abgenommen, ihren Taillenumfang um 1,3 Zoll reduziert und ihre Triglyceride – eine Art Fett, das im Blut zirkuliert – um 15,3 mg/dl gesenkt. Außerdem senkten sie ihren systolischen Blutdruck (die „obere“ Zahl) um durchschnittlich 6 mmHg und ihren diastolischen Blutdruck (die „untere“ Zahl) um 2,2 mmHg.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass kleine Änderungen zu einem großen Unterschied führen und dazu beitragen können, eine echte Konstellation von Verbesserungen zu schaffen“, sagte Rebecca Seguin-Fowler, Hauptautorin der Studie, die am Dienstag in der Zeitschrift Circulation: Cardiocular Quality and Outcomes der American Heart Association veröffentlicht wurde.
Die Rückkehr zu alten Gewohnheiten ist normalerweise ein großes Problem, „deshalb waren wir überrascht und begeistert, zu sehen, wie die Frauen ihre aktiven und gesunden Essgewohnheiten beibehielten oder sogar verbesserten“, sagte Seguin-Fowler, stellvertretende Direktorin des Institute for Advancing Health Through Agriculture bei Texas A&M AgriLife in College Station.
Die Frauen im Programm verbesserten auch ihre Körperkraft und ihre aerobe Fitness, sagte sie. „Als Sportphysiologin, die Frauen bei der Einführung von Krafttraining unterstützt, deuten die Daten darauf hin, dass Frauen Fett verloren, aber ihr Muskelgewebe beibehielten, was wichtig ist.“ Sie wollen nicht, dass Frauen mit zunehmendem Alter Muskeln verlieren.“
Die zweite Gruppe von Frauen, die an den Kursen teilnahm, verzeichnete am Ende des Programms gesundheitliche Verbesserungen. Aufgrund der Finanzierung konnten die Forscher diese Frauen jedoch sechs Monate nach dem Programm nicht verfolgen, um zu sehen, wie es ihnen ging.
Seguin-Fowler sagte, sie würde gerne sehen, dass das Programm, das jetzt StrongPeople Strong Hearts heißt, bei YMCAs und anderen Community-Treffpunkten angeboten wird. Sie forderte auch, die Studie, an der fast alle Teilnehmer weiß waren, in vielfältigeren Populationen zu wiederholen.
„Dies ist eine großartige Gelegenheit, das Programm in anderen Gemeinden umzusetzen, die Ergebnisse auszuwerten und sicherzustellen, dass es Wirkung zeigt“, sagte sie.
Carrie Henning-Smith, stellvertretende Direktorin des Rural Health Research Center der University of Minnesota in Minneapolis, sagte, die Studie sei durch die mangelnde Repräsentation von Schwarzen, Indigenen und anderen Rassen und Ethnien eingeschränkt und sie habe nicht über potenzielle gesundheitliche Hürden in ländlichen Gebieten berichtet Bereiche, einschließlich Transport, Technologie und finanzielle Hürden.
Henning-Smith, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, dass künftige ländliche Gesundheitsstudien diese Probleme sowie „die umfassenderen Faktoren auf Gemeindeebene und politischer Ebene, die sich auf die Gesundheit auswirken“, berücksichtigen sollten.
Dennoch lobte sie die Studie dafür, dass sie die Lücke bei unterbesetzten Landbewohnern schließt, die ihrer Meinung nach überproportional von den meisten chronischen Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, betroffen sind.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit viel mehr erfordert als das, was im klinischen Umfeld geschieht“, sagte Henning-Smith. „Ärzte und medizinisches Fachpersonal spielen eine wichtige Rolle, aber es müssen viele andere Partner einbezogen werden.“
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 17. November 2022